Die O´s - Grosse Schweizer Sennenhunde im VDH, Asman und Rosalie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Welpen

Am 26.12.2021 wurden diese Beiden hier:

Kim aus der Wistedter Rappelkiste &  
Pepone vom Schleicherteam .


Eltern von 3 Jungen und 5 Mädchen.



Am 26.12.21 um 20.15 Uhr kam der erste unserer Weihnachtselfen auf die Welt. Otto hatte ein Startgewicht von 538gr.










In unregelmäßigen Abständen ging es nun weiter, bis dann am nächsten Tag um 10:25h Olivia mit beachtlichen 638gr. zur Welt kam und das Octet voll machte.

Alle Acht sind bei guter Gesundheit, immer hungrig und überaus agil. Kim hat nun ersteinmal nur eine Aufgabe: Kinder hüten. Das bedeutet, rund um die Uhr Putz- und Wellnesdienst bei ihren Kindern. Massieren der Bäuche und beseitigen der Verstoffwechselten Milch bestimmen den Tagesablauf.  Vorteil ist natürlich, daß man selbst reichlich zu fressen bekommt, damit die Milchtheke 24/7 geöffnet ist und es zu keinen Lieferengpässen kommt. Das ändert sich erst ganz allmählich, wenn die
kleinen die Augen öffnen und in der Folge allmählich mobil werden und dann allmählich auch schon mal aus der Schale fressen und schlabbern.
Also mit ca. 12 Tagen.

Hier einige Fotos von den Kleinen


03.01.22

Kim und den Kleinen geht es bestens. Kim hat reichlich Milch, so daß nicht zugefüttert werden muss. Die ersten wiegen nun schon über 1 Kg. Der Rest wird dieses Gewicht wohl morgen erreichen. Dicke Meerschweinchen die man schon beinahe mit beiden Händen halten muss. Alle Acht.
Hier ein erstes kleines Video von der Truppe.
Auch ein paar neue Fotos sind zu finden.

05.01.2022

Die Lütten haben heute alle die 1Kg. Marke geknackt. Sind also alle wohl genährt. In den nächsten zwei Tagen werden sie nun allmählich Ohren und Augen öffnen. Ein paar Tage braucht es dann, bis sie wirklich ihre Umwelt wahrnehmen können. Passend dazu, werden sie dann auch bald auf allen Vieren stehen können. Derzeit drücken sie schon mal die Vorderbeine durch. Die Hinterhand hilft sich nach vorne zu schieben, aber das sich Fortbewegen gleicht insgesamt eher einem Robben.
Oben sind ein paar neue Fotos von heute eingestellt.

09.01.2022

Heute mußten alle Welpen ihre erste Wurmkur schlucken. Das wurde mit wenig Begeisterung quittiert. Aber anschließend konnten sie den schlechten Geschmack mit einer ordentlichen Portion Muttermilch neutralisieren. Die Kleinen nehmen weiterhin gut zu und wiegen jetzt so um die 1,5Kg. Die Augen sind auch bei allen geöffnet. Bis sie damit aber richtig sehen können, dauert es wohl noch einige Tage.
Hier gibt es noch ein neues Video zu sehen und ein paar neue Fotos sind auch einsortiert.

11.01.22

Die Augen sind seit zwei Tagen geöffnet und schon kommen die ersten Geh- und Stehversuche der Kleinen. Auch
werden Geschwister und Mutter schon hin und wieder angespielt. Und manchmal wird schon richtig gebellt oder geknurrt. Wahrscheinlich träumen sie dann gerade vom Kampf um die beste Zitze.
Hier auch wieder ein neues Video und unten eine Reihe neuer Fotos.

15.01.22
Von gestern und vom heutigen Tag findet man Hier ein neues Video. Schlafen und trinken
bestimmen auch jetzt noch den Tagesablauf, aber wie man sieht, kommt allmähich Bewegung in die
Sache. Auch neue Fotos wurden wieder eingepflegt. Die Kleinen wiegen nun um die 2Kg.

18.01.22
Die Kleinen sind nun 23 Tage alt und wie man
Hier in einem Video und auch auf den neuen Fotos sehen kann,
sind sie nun schon recht munter. Sie können jetzt schon sehen und hören und schon ein wenig aus der Schale trinken. Mit Begeisterung futtern sie Beefhack. Da lassen sie glatt Mutter links liegen. Gewichtsmäßig liegen sie nun so um die 2,5Kg.

23.01.22
Ein kleines Update mit neuen Fotos und
Hier einem neuen Video. Alle erfreuen sich bester Gesundheit . Muttermilch gibt es allmählich weniger, was bei den kleinen, spitzen Zähnen der Welpen auch verständlich ist. Aber Welpenbrei und vor allem Rinderhack ist auch sehr beliebt. Mit drei bis dreieinhalb Kg, sind es jetzt richtig niedliche Steifftiere.

27.01.22

Hier und heute nur ein kurzes aber knalliges Video!


02.02.22
Endlich mal ein wenig Sonne und kein Regen. So haben wir dann auch die Gelegenheit genutzt und sind mit den Kleinen
ein paar Male in den Garten. Natürlich mit Kamera, weshalb es auch neue Fotos gibt. Dazu
Hier noch ein Video von einer Spielstunde gestern Abend. Ansonsten ist alles in bester Ordnung. Die Welpen bringen jetzt so zwischen 4,5kg ung 5,5 kg auf die Waage und Kim stillt allmählich ab. Was gut ist. Wir bekommen kaum raufgefüttert, was die Kleinen ihr nehmen. Aber sie ist nun mal die Übermutter. Was soll sie machen?

06.02.22
Heute ist
Hier wieder ein Video zu sehen und wer einmal sehen möchte wie es ist, wenn kleine Hunde das Fleisch zur Fütterung aus der Küche durch den Flur riechen, guckt Hier. Leider kein gutes Video, es hat aber viel Klang.
Die kleinen Rocker wiegen nun schon alle über über 6 Kg. Beim Füttern beobachtet man kleine Staubsauger. Gekaut wir da nicht. Wer am schnelsten frißt, gewinnt den täglich Zunehm-Wettbewerb. Aber es ist andererseits auch immer Action angesagt.
Wenn es nicht zu schlimm wird, hindert sie auch das derzeit schlechte Wetter nicht daran den Garten zu erobern. Und dort wird sich überwiegend im Galopp fortbewegt. das macht natürlich auch hungrig. Am hungrigsten wird man aber wenn es Fleischknochen gibt. Siehe Video.

11.02.22
Heute haben wir ungefähr 8 Minuten Video zusammengeschnippelt.
Wie immer
HIER zu finden. Viel Spass.

17.02.22
Mit zunehmenden Alter der Kleinen ist zunehmend zu tun. Aber nun schaffe ich es mal wieder mit einem kurzen
Update. Die Welpen sind nun rund 8 Wochen alt und um die 8 Kg. schwer. Unsere Tierärztin war da und hat Herz
und Lunge abgehorcht. Alle Hoden gesucht und gefunden. Aber nur nur bei den Rüden! Was natürlich gut ist, wenn auch nicht Mainstream. Und auch sonst wurde nichts ungewöhnliches festgestellt. Nachdem das geklärt war, wurden die Kleinen alle gechipt und geimpft. Nun haben alle ihren Ausweiß erhalten, samt Impfpass. Die Wiederholungsimpfung folgt dann später bei ihren neuen Besitzern. Geboostert wird bei Leptospirose, Parovirose, Staupe usw. nicht.
Nächste Woche folgt nun noch die Abnahme durch den Zuchtwart und danach gehen sie dann peu a`peu aus dem Haus.

Ein paar neue Fotos sind auch zu finden.

22.02.22
Nach reichlich Regenfällen und Land unter hier bei uns im SUMPFWEG, endlich mal ein Tag trocken. Das haben wir
genutzt um mit den Kleinen noch schnell einen kleinen Ausflug zu machen. Davon zeugen eine Reihe von Fotos und
dieses Video
Hier. Ansonsten: Morgen kommt die Zuchtwartin zur Wurfabnahme und übermorgen gehen die ersten aus
dem Haus. So um die 9 Kg, zum Teil auch schon über 10Kg wiegen die "Kleinen" nun schon und erfreuen sich bester
Gesundheit. Nun haben die Welpen auch ihren endgültigen Namen bekommen. Also nicht wundern wenn da jetzt plötzlich andere Namen stehen.

Und hier die Bilder vom Ausflug.


24.02.22

Gestern war die Wurfabnahme durch den SSV und alle Welpen wurden für gut befunden.
Ab heute geht es für die Kleinen in ihre neuen Rudel. Wir denken und hoffen, alle haben es gut getroffen, und damit
sind die Vier- und die Zweibeiner gemeint.   
Hier
noch ein Video von gestern, bei endlich mal gutem Wetter und ohne das man sein Freischwimmen machen muß.
Ein paar neue Fotos sind auch noch zu finden.



Der erste Welpe der geboren wurde, ist ein Rüde der auf den Namen "Otto" hören wird.





Um 21.15h, etwa 1 Stunde nach Otto, kam diese kleine Maus dazu. Sie heißt Olea.



Als drittes etwa eine Stunde nach Olea wieder ein Junge. Er heißt Oscar
und trägt ein blaues Halsband.




Oraya machte sich um 23.35h auf den Weg und bekam ein oranges Halsband.




Als Fünfte kam Ophelia um 00.35h Ein rosa Halsband kennzeichnet sie.




Um 03.35 Uhr und damit ca. 3Std. nach seiner Schwester Ophelia kam Olli auf die Welt. Olli ist übrigens mit 648gr. der Schwerste des Wurfes.
Olli hat ein grünes Halsband bekommen.




Nr. Sieben ist das schwerste Mädel. Sie heißt Oliv und sagte um 06.05 Uhr guten Morgen. Oliv trägt ein rotes Halsband. Für die Fotos mußten wir sie wecken, wie man sieht.



Fast vier Stunden nach ihrer Schwester Oliv kam dann um 10.25h Oppal. Sie war wohl noch schnell zum Friseur.
Opala erkennen wir daran, daß sie kein Halsband trägt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü