Die M´s - Grosse Schweizer Sennenhunde im VDH, Asman und Rosalie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Welpen
 

Am 08.06.2020 wurden diese Beiden hier:

Kim aus der Wistedter Rappelkiste   und   Brutus vom Loisenhofer Land (Boje)

 
 

Eltern von 9 Mädchen und 3 Jungen.
Alle 12 wurden innerhalb 7 Stunden geboren und waren von Geburt an äußerst agil. Kim hat die Geburt ebenfalls mit bravour gemeistert und gibt sich mit Übersicht und Coolness der Mutterrolle hin. Hier ein kleines
Video von der Geburt der ersten Maus, welche etwas überraschend an einem ungünstigen Ort und in Hockstellung geschah. Gleichzeitig ermöglichte dieser Umstand aber auch die Aufnahme. Und dann ist da noch dieses Video, welches die erste Massenwelpengrossfütterung zeigt. Die Kleinen sind nun 4 Tage alt und haben schon alle so um die 100gr. zugenommen.
Hier dann noch ein kleines
Video vom heutigem Tage.

20.06.2020
Nun sind sie schon 12 Tage alt und allmählich öffnen sich die Augen und Ohren. Deshalb können sie noch nicht gleich gucken. Das Gehirn muß ja erst
lernen das Gesehene zu verarbeiten. Auch versuchen die Kleinen schon mal zu laufen statt zu robben. Noch wird aber nach jedem Schritt einmal umgefallen.
Das alles wird sich jedoch, nachdem sich die Augen geöffnet haben, in den nächsten Tagen allmählich ändern. Dem Sehen können folgt dann sehr schnell das Laufen und Spielen.

22.06.2020
Heute haben die Lütten wahrlichen einen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht. Gestern noch lagen sie wie kleine dicke Würste herum, wenn sie nicht gerade die Mutter lehrgenuckelt haben. Heute, nun seht selbst in diesem kleinen
Video.

28.06.2020
Endlich ein Update!
Die Kleinen sind nun bald an die 2 Kg schwer. Kim bekommt sie aber nicht mehr alleine satt. So gibt es nun schon seit einigen Tagen 4-5 mal täglich zusätzlich die Flasche. Nicht jeder der Welpen ist davon begeistert, aber der Hunger treibt`s rein. Andere gieren regelrecht nach der Flasche und man muss aufpassen, dass sie sich nicht zuviel "reinschütten".
Noch etwas unsicher im Gangbild, laufen sie noch in der Wurfkiste umher, spielen sich gegenseitig auch schon an und krabbeln an Frauchen hoch, wenn sie die Flasche gibt um sich anzumelden. In den nächsten Tagen wird die Wurfkiste aber abgebaut. Dann haben sie das ganze Zimmer für sich und es stehen mehrere Körbchen zur Verfügung. Auch die Nahrung wird nach und nach umgestellt. In den nächsten Tagen gibt es die Welpenmilch zum Schlabbern aus dem Napf. Meistens klappt das recht schnell. Zusätzlich gibt es dann täglich Beefsteakhack. Da sind dann immer einige dabei, die so richtig aus sich heraus kommen und es wird dann auch nicht lange getestet was es da Neues gibt, sondern meist gleich geschlungen.

29.06.20
Heute haben die Kleinen gezeigt, dass sie vom Wolf abstammen. Erstmals gab es Fleisch, in Form von Beefhack. Niemals zuvor gerochen oder gefressen, waren alle mit Begeisterung dabei. Hier im
Video zu sehen.

07.07.2020
Lange gab es kein Update mehr. Doch mit 12 Welpen bleibt hierfür leider kaum mehr Zeit. Die Lütten nähern sich der drei Kilo Gewichtsklasse und sind allesamt putzmunter. Heute ging es das erste Mal raus. Immer zu den Mahlzeiten. Man könnte also sagen, sie gehen picknicken.
Neue Fotos sind auch von allen eingepflegt.

15.07.2020
Neue Fotos.

21.07.2020
Nun sind die Welpen schon 6 Wochen alt. Alle sind kleine Persönlichkeiten, um nicht zu sagen Bagaluten, und mittlerweile so ca. 5Kg schwer.
Hier ein
Video von heute nachmittag und neue Fotos gibt es auch zu sehen.

30.07.2020
Gestern wurden die Kleinen alle geimpft, gechipt, untersucht und vom Tierarztfür gut befunden. Allerdings ist der Tierarzt nur eine Instanz. Die
zweite, ist die Wurfabnahme, welche durch den Zuchtwart vorgenommen wird. Der Zuchtwart begutachtet den Wurf, die Aufzuchtbedingungen und
jeden Welpen auf gesundheitliche oder Rassespezifische Auffälligkeiten. Und dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Welpen. Wenn sie nun bald in
ihr neues Rudel kommen, sind sie erst einmal Hahn (oder Henne, Hühnernde hört sich auch in neudeutsch etwas komisch an)
im Korb. Im allgemeinen stolzieren sie schon unmittelbar nach ihrer Ankunft im Garten umher, wie der König der Löwen. Und spätestens am
Folgetag genießen sie in vollen Zügen die Streicheleinheiten.

31.07.2020
Heute haben die Welpen einen Betriebsausflug gemacht. Es ging mit dem Auto über 2000m Feldweg zu einer kleinen Sandkuhle mit Wasserloch.
Es war vermutlich etwa wie einen Sack Flöhe hüten aber es hat wie immer Spaß gemacht.

06.08.2020
Heute war Wurfabnahme durch die Zuchtwartin. Auch hier ist alles zufriedenstellend verlaufen. Die Welpen wiegen zwischen 8,4kg und 9,8kg.

07.08.2020
Nun gehts für die ersten in ihr neues Rudel. Und wie eigentlich  jedes Mal hat man den Eindruck, daß sie gerne das Weite suchen. Eine eigene Familie,
nur für sich allein, ist sicher nicht die schlechteste Alternative zu dem Haufen Geschwister, mit dem man um jede Streicheleiheit, dem Futter und wer weiß was sonst noch, konkurieren muss. Wie fast alle Welpen zuvor auch, werden sie vermutlich, in ihrem neuen Zuhause angekommen, wie King Lui durch den
Garten und durch die Wohnung stolzieren, dann ein wenig fressen und schlafen gehen.
Und an dieser Stelle wünsche ich allen, den Hunden und seinen Menschen, dass sich jeder am jeweils anderen möglichst lange erfreut.

14.08.2020
Wie oben beschrieben, haben es sich die Welpen völlig problemlos in ihren neuen Rudeln gemütlich gemacht. Es ist nun mal so. Die Kleinen freuen sich,
eine Familie nur für sich zu haben. Unsere, die menschliche Sicht darauf, hat hier offensichtlich keine Bedeutung.

ENDE

 
 
 
 
 

Als erstes um 15.15 Uhr geboren, wurde das Mädchen Murmel.

 

Missi wurde dann um 16.05 Uhr geboren.

 

Nur 7 Minuten später wurde Mara geboren.

 

Um 17.03 Uhr war die süße May da.

 

Eine halbe Stunde später um 17.32 Uhr wurde das Mädel Micki geboren.

 

Unser Mädel Moppel kam um 17.50 Uhr auf die Welt.

 

Im hohen Tempo ging es weiter. 10 Min. später, um 18.00 Uhr kam  Monti. Der erste Rüde.

 

Motte wurde um 18:30 Uhr geboren

 

15 Min. nach Motte, war Manni da.

 

Mette wurde um 19.25 Uhr geboren.

 

Um 20.00 Uhr wurden dann Maxi geboren.

 

Maximus ließ auf sich warten. Fast 3,5 Std nach Maxi wurde um 23.20 UHr Maximus geboren.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü